Technikseite

Hier seid ihr nun auf unserer Technikseite gelandet. Diese befindet sich aktuell im Aufbau. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir in einem separaten Post hierzu informieren.

Wir möchten euch gerne alle möglichen hilfreichen Informationen hier zur Verfügung stellen, die sich im Laufe der Jahre bei diversen Restaurationen etc. angesammelt haben. Schaut am besten einfach immer wieder einmal vorbei. Es wird sich lohnen.

Bevor es jedoch mit Anleitungen weitergeht, können wir euch bisher nur unsere Beiträge zu den Vereinswerkzeugen zur Verfügung stellen. Hier ist bereits schon einiges an Informationen zur Nutzung und der Anwendungsfälle beschrieben. Schaut einfach einmal rein ;)

Kolbenringzange

Auch diese ist nun Bestandteil unserer Vereinswerkzeuge und für Kolbenringe von 1,2 - 6,3mm Kolbenringe geeignet. Sonderlich viel gibt es…
Zum Werkzeug

Schlagdorne Simmeringe

Motorsimmeringe lassen sich eigentlich auch ohne besonderes Werkzeug verbauen. Es braucht nur etwas Fingerspitzengefühl und ein flaches Werkzeug mit ausreichend…
Zum Werkzeug

Einbau Lagerschalen / Steuersatz Vespa Gabel SF & LF

Sicher braucht man es nicht häufig oder gar nicht. Aber wenn man es einmal benötigt, hat man es nicht zur…
Zum Werkzeug

Kronenmutterschlüssel Achse Vorderrad

Für die Revision der vorderen Schwinge an der Vespa Smallframe benötigt man einen Spezialschlüssel. Dieser löst die „Überwurfmutter, die das…
Zum Werkzeug

Demontagewerkzeug Kurbelwelle Smallframe

Bei unseren Fuffis kommt man beim Zerlegen des Motors an einem gewissen Punkt in Versuchung die Kurbelwelle mit einem Hammer…
Zum Werkzeug

Hauptwelle / Kurbelwelle Einziehwerkzeug

Und noch ein Schmankerl aus der Werkzeugkiste wartet auf euch. Wir besitzen nun auch ein Einziehwerkzeug von SIP, mit dem…
Zum Werkzeug

Reifendemontage leicht gemacht

Sicher kennt es der ein oder andere von euch wenn man mal schnell Reifen wechseln möchte aber der Reifen nicht…
Zum Werkzeug

Alles zum Abblitzen

Neben den anderen Werkzeugen, von denen wir bereits berichtet haben, haben wir nun auch eine Blitzpistole der Firma Hella, eine…
Zum Werkzeug

Innenlagerauszieher

Jeder von uns, der schon einmal seinen Motor geöffnet hat um alles wieder neu und hübsch zu machen, kennt es…
Zum Werkzeug

Trennmesser

Im Beitrag zum Innenlagerauszieher wurde es bereits angesprochen. Manchmal entfernt man ein Bauteil bei der Motorrevision wie z. B. die…
Zum Werkzeug

Werkzeuge

Alles über unsere Vereins-Werkzeuge, wie ihr die Werkzeuge ausleihen könnt und was beim Umgang damit zu beachten ist , erfahrt ihr genau hier

Wichtig:

  • Jeder der Werkzeug ausleihen möchte, füllt einmal den Leihvertrag aus und unterschreibt ihn. Das Original verbleibt beim Vespa Club. Eine Kopie verbleibt beim Mitglied
  • Der Anhang zum Vertrag muss ebenfalls mit den persönlichen Daten ausgefüllt werden. Dieser dient der Übersichtlichkeit, welche Werkzeuge ausgeliehen und welche Leihfristen oder sonstiger Vereinbarungen getroffen wurden. Dieser bleibt ebenfalls beim Verein.

Wenn ihr Werkzeuge benötigt und ausleihen möchtet, dann schickt bitte ein Email an folgende Adresse: werkzeug@vespa-club-mainz.de Prinzipiell könnt ihr so viele Werkzeuge wie ihr wollt gleichzeitig ausleihen. Achtet aber bitte darauf, dass ihr Werkzeug nur ausleiht wenn ihr es auch tatsächlich benötigt damit andere ebenfalls davon profitieren können. Die Regeln für den Umgang mit den Werkzeugen etc. sind im Leihvertrag zu finden. Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne auch direkt an Sebastian wenden.

Anhang zum Leihvertrag für Werkzeuge des Vespa Club Mainz e.V. mit Stand August 2016
Leihvertrag für Werkzeuge des Vespa Club Mainz e.V. mit Stand August 2016
Übersicht der Werkzeuge des Vespa Club Mainz e.V. mit Stand vom 18.04.2017