Die erste Vespa erblickte 1946 das Licht der Welt. Damit begann der Siegeszug eines Klassikers, der auch heute noch Kultstatus hat!
Auch in Mainz erkannte man schnell die Vorzüge des neuartigen Fortbewegungsmittels. Wohl der Zeit und dem Stand der Technik geschuldet, kam man zwangsläufig mit anderen Vespafahrern beim Beheben kleinerer technischer Probleme ins Gespräch. Aber auch durch die Freude an diesem Fahrzeug und der gewonnen Freiheit. So kam es, dass sich am 9.ten Dezember 1952 eine Gruppe aus 23 Mainzern zusammenschloss und unter Mithilfe des VC Rüsselsheim den Vespa Club Mainz e.V. gründete.

2016-10-27_03-52-47
Zu den Mitbegründern zählen der bekannte Mainzer Bretzelbäcker und Unternehmer Heinz Ditsch sowie das Ehrenmitglied Josef Baroli, Gründer der gleichnamigen Fahrschule.
Deutschlandweit gründeten sich in den Folgejahren weitere Vereine und Clubs und man hegte regen Austausch untereinander. Bei gemeinsamen Veranstaltungen wie z.B. Geschicklichkeitsfahrten, Trials, Rallyes, Ziel- und Sternfahrten wurden schnell Freundschaften geschlossen.
Der Vespa Club Mainz stand am Anfang einer historischen Bewegung…

Merken