Vorwort

Würde man heutzutage durch die Straßen von Mainz laufen und eine beliebige Person fragen ob sie vom Vespa Club Mainz schon einmal gehört hat, so ist die Antwort höchstwahrscheinlich „Nein“.

Doch dies war einmal ganz anders!

Gegründet wurde unser Verein im Dezember 1952 mit 23 Mitgliedern als gemeinnütziger Verein. Zu dieser Zeit war es üblich dass man sich gegenseitig unterstütze weil die Vespa nicht das zuverlässigste Fortbewegungsmittel war. So kam man mit anderen Fahrern ins Gespräch und es bildeten sich schnell Freundschaften. Als Verein wollte man diese Freundschaft unterstreichen und so organisierten unsere Mitglieder bereits ab Januar 1953 Maskenbälle zu Fastnacht und nahm regelmäßig als Teilnehmer und später als Zugpolizei des MCV an den Rosenmontagsumzügen teil.

An Pfingsten 1958 richtete unser Verein erstmalig ein Treffen in Mainz aus. Durch die gute Resonanz wurden Treffen in Mainz fester Bestandteil der Vereinsaktivitäten, die länderübergreifend immer mehr Vespafahrer begeisterten. Schnell wurde unser Verein europaweit bekannt und bekam 1962 den Zuschlag für die Durchführung des „Deutsches Internationalen Vespatreffen“ als Teil der 2000 Jahr-Feier der Stadt Mainz. Mit mehr als 3000 Teilnehmern aus 100 europäischen Vespaclubs, die mit ca. 1800 Vespas für ein Wochenende Mainz bevölkerten, war dies sicher ein Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte. Seit den Anfängen waren wir als Vespa Club in Mainz bekannt, richteten Deutsche Meisterschaften aus, unterhielten sehr gute Kontakte in andere europäische Länder, feierten große öffentliche Feste und und und.

Bis in die 90er Jahre hinein hätte man die anfängliche Frage also sicher mit „Ja“ beantwortet.
Doch die Vespa hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ihre große Zeit als Massenfortbewegungsmittel gesehen. Trials, Geschicklichkeitswettbewerbe, Treffen, Ausfahrten, regelmäßige Clubabende wurden durch die schwindende Nachfrage an Vespas und der alternden Mitglieder zusehends geringer.

In den vergangenen Jahren erlebt die Vespa jedoch ein Revival. Auch in Mainz!
Und so kommt im Jahre 2015 der Kontakt zwischen der freien Schaltroller Mainz Gruppe und dem Vorstand des Vespa Club zu Stande. Überzeugt von der gemeinsamen Liebe zur historischen, handgeschalteten Vespa und dem Engagement gemeinsame Ausfahrten und Treffen zu organisieren, legte der Vorstand des Vespa Club Mainz geschlossen alle Ämter nieder und übergab die zukünftigen Geschicke in jüngere Hände.
Seitdem finden wieder Veranstaltungen unter dem Namen des Vespa Club Mainz statt wie z.B. das so genannte Anrollern zu dem dieses Jahr über 80 Vespas anreisten. Auch hierüber bestehen wieder gute Kontakte zu Vereinen, freien Gruppen und Fahrern aus Frankfurt, Darmstadt, Aschaffenburg und dem Rheingau.

Unser Ziel ist es im Verein bei gemeinsamen Ausfahrten Freundschaften zu pflegen, das Kulturgut Vespa zu erhalten und unserer Stadt ein Stück Geschichte zurück zu geben!