1. Mainzer Zweiradrallye

Dagobertstraße 20B, Mainz, 55116

Veranstaltungstyp

Liebe Freunde historischer Zweiräder,

voller Stolz präsentieren wir euch zusammen mit den Zweitaktfreunde Mainz e.V. (Link zur Homepage) die 1. Mainzer Zweiradrallye am 27. August 2017. Die Idee einer Rallye in Mainz für motorisierte Zweiräder ist sicherlich nicht neu und auch wir haben bereits lange darüber philosophiert und gesprochen bis es zur endgültigen Planung kam. Allerdings ist die Umsetzung der Idee in Mainz erstmalig und aus unserer Sicht ist die Zeit dafür reif!
In zahlreichen Planungstreffen mit Vertretern der beiden ausführenden Vereine (Vespa-Club Mainz e.V. & Zweitakt-Freunde Mainz e.V) konnten wir ein erfolgsversprechendes Konzept ausarbeiten sowie erste wichtige Schritte einleiten.

Uns war von Anfang an wichtig, dass die Rallye für Zweiräder jeder Hubraumklassen geeignet ist und alle Fahrer am Veranstaltungstag Spaß haben werden. Hierfür war eine Einteilung der Fahrzeuge in Klassen notwendig. Näheres dazu findet ihr in der Ausschreibung auf der offiziellen Seite der Rallye unter Link zur Homepage

Um den Bedürfnissen aller Fahrzeugklassen gerecht zu werden haben wir die Strecke aufgeteilt – kleinmotorisierte Fahrzeuge bis 49ccm fahren etwa 40 Kilometer weniger durch Rheinhessen. Hierdurch können wir allen Beteiligten vollen Fahrspaß gewährleisten und für eine etwa ausgeglichene Ankunftszeit sorgen.
Ein Aspekt der Veranstaltung lautet „Rheinhessen entdecken“ – unter diesem Aspekt wollen wir den Fahrern den schönsten Abschnitt in Rheinland-Pfalz näher bringe. Auf der Strecke führen wir euch zu lokalen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten.
Verbunden mit einem Rallyequiz gibt es so neben dem Spaß auch einiges zu entdecken und lernen.

Wie gut kennt man das zu führende Fahrzeug in den Abmessungen und Eigenschaften? Wir werden euch bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen und einer Gleichmäßigkeitsfahrt auf die Probe stellen und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Natürlich ist jede Rallye ein kleiner Wettkampf, auf Grund dessen wird auf Basis unterschiedlicher Wertungen am Ende der Rallye ein Klassensieger und ein Gesamtsieger gekürt. Näheres folgt in Kürze!

Wir freuen uns auf euch und auf den 27. August 2017.
Euer Planungsteam

Ausschreibung_Zweiradrallye_Mainz_PDF